Frühlingserwachen in der Grünwerkstatt

Das sonnige Wetter der letzten Tage hat punktuell in meinem Garten erste Pflanzen aus dem Winterschlaf geweckt. Die kleinen Sonnen des Huflattichs lockten mich auf die Kräuterbeete. Vorsichtig habe ich abgestorbenes Pflanzenmaterial entfernt. Achtsam, mit dem noch kommenden Frost im Blick. In den hektischen Zeiten ist ein Gartentag eine Wohltat für mich. Wieder geerdet, mit einer Schüssel frischen Grüns (Wilder Feldsalat, Sauerampfer, Barbarakresse, Pimpinelle, Löwenzahn und Gänseblümchen) empfinde ich tiefe Dankbarkeit an die Natur.

Dieses Wissen, das allem Alten, Dunklen immer wieder Licht und neues Leben folgt, stärkt mich und lässt mich hoffnungsvoll auf Alles Kommende blicken. Alles ist am Wachsen und im Fluß, so auch mein Kursprogramm. Deshalb werden die bekannten Termine von neuen Terminen begleitet. So gibt es am 25.März, von 13-16 Uhr einen erneuten Räucherkurs für Einsteiger. Da die beiden vorhergehenden Kurse ausgebucht waren, möchte ich weiteren Interessierten die Möglichkeit geben in dieses Thema einzusteigen. (weitere Infos unter Kurse)

Mein Kursprogramm entwickelt sich, wie die Natur im Jahresrhythmus. Deshalb lohnt es sich, hin und wieder auf die Internetseite zu schauen, oder sich in den Mailverteiler aufnehmen zu lassen.

Die kommende Zeit der Frühlings Tag-und Nachtgleiche ist die Zeit des Gleichgewichts und der Balance. Ich wünsche allen, im eigenen Gleichgewicht zu bleiben und in der richtigen Balance gesund und kraftvoll in das neue Kräuterjahr zu starten.

Frühlingshafte Grüße aus der Grünwerkstatt
Ilka Hofmann

Zurück