Über mich

Mein Weg zu den Kräutern begann mit meiner Gärtnerausbildung. Er führte mich nach meinem Gartenbaustudium zurück an den Ort meiner Kindheit am Fuße der Wachsenburg. Im großmütterlichen Garten pflanzte ich die ersten Kräuterschätze, beobachtete sie im Jahreslauf und erkundete ihre gärtnerische Kultur. Zu den ersten Pflanzen, Mitbringsel von Studienreisen nach England und auf die Kanaren, gesellten sich schnell Kräuter aus den umliegenden Bauerngärten sowie zahlreiche Wildkräuter. Fasziniert von der Verwendungsvielfalt der Würz-, Heil-, Duft- und Färbepflanzen, begann ich die Geschichten der Pflanzen zu recherchieren, alte und neue Rezepte auszuprobieren. Fachkundige Grundlagen lieferte mir eine Ausbildung in Phytotherapie. Den Pflanzen als ganzheitlichen Wesen zu begegnen, mit ihnen zu leben, sie zu achten und ihre Geheimnisse zu ergründen fasziniert mich noch immer.

Als Mutter dreier Kinder weiß ich die Kräfte der Pflanzen zu schätzen, waren und sind sie mir treue Begleiter im Alltag.

Durch mein Tun in der Grünwerkstatt Holzhausen möchte ich Interessierte teilhaben lassen, an meinem Wissen und meinen Erfahrungen. Der Kräutergarten bietet während der Kurszeiten die Möglichkeiten, die Kräuter in ihrer Ganzheit kennenzulernen und an einem kraftvollen Ort zu entspannen und zu entschleunigen.

Wer die Pflanzen und mich gern kennenlernen möchte ist herzlich eingeladen uns zu kontaktieren.

Ausbildungen auf meinem Weg

FA für Gemüse und Zierpflanzenbau
Dipl. Ing für Gartenbau (FH) mit Zusatzqualifikation Ökologischer Landbau
Ausbildung in Berufs- und Arbeitspädagogik und Sonderpädagogik
Ausbildung in Phytotherapie

Etappen auf meinem Weg und berufliches Tun

Thüringer Olitätenkönigin
Organisation und Durchführung von Kursen, Seminaren und Veranstaltungen im Gärtnerhof Holzhausen (Bio-Kräutergärtnerei)
Dozententätigkeit
Ausbilderin und Fachlehrerin für Gärtner und Gartenbauwerker

Workshop bei Christian Rätsch / Claudia Müller Ebeling „Nachtschattengewächse-Hexenkräuter - Mythos und Wirklichkeit“
Seminarwoche bei Wolf-Dieter Storl „Heimische Pflanzenwelt“
Kurs bei Thea Zedelmeier „Wilde Farben - malen mit Pflanzenfarben“
Kurse bei Marlis Bader „Essenz, Mystik und Magie heimischer Heil- und Räucherpflanzen“ und „Räuchern mit heimischen Kräutern“
Wochenendworkshops bei Gabriela Nedoma „Heilsame Giftpflanzen“, „Knospen von Nahrung und Arznei bis Naturheilkunde und Gemmotherapie“

Der Weg geht weiter…