Wintersonnenwende 2022

Heute, am 21. Dezember ist lange Nacht. Traditionell wird in unserer Familie zur längsten Nacht des Jahres Dansch (Kartoffelpuffer) gebacken und sich am Lagerfeuer Geschichten von früher erzählt. Erst viel später habe ich erfahren, dass das Feuer zur Wintersonnenwende eine ganz besondere Bedeutung hat. Es symbolisiert die zurückkehrende Sonne, werden doch ab jetzt die Tage wieder länger. Die Sonnenwende ist ein Zeitpunkt des Neuanfangs und der Beginn der Rauhnächte.

Für mich ein guter Zeitpunkt auf das vergangene Kursjahr zu schauen und die neuen Kurse der Grünwerkstatt vorzustellen.

Ein wundervolles Kursjahr geht zu Ende, ein Jahr mit intensiven Begegnungen, ob bei den Kräuterwanderungen, bei der Baummedizin und der Pflanzenheilkunde oder beim gemeinsamen Adventskranzbinden und beim Räuchern. Vielen Dank für das Vertrauen und die tollen Rückmeldungen. So energetisiert geht die Grünwerkstatt in ihr 13. Kursjahr.

Dieses startet bereits am 4. Februar mit einem Räucherkurs für Einsteiger. Da in der Zeit um Maria Lichtmess, (2. Februar) traditionell die letzten Krippen und Weihnachtsbäume aus dem Haus entfernt werden, ist dies ein guter Zeitpunkt, das Haus auch energetisch zu reinigen.

Im April startet die Jahres-Kräuter-Zeit. In diesem Kurs steht jeweils freitags ein besonderes Kräuterthema auf dem Programm. Der Kurs kann als Ganzes oder an einzelnen Kurstagen gebucht werden. Da zu jedem Thema neue Rezepturen aus meinen diesjährigen Weiterbildungen einfließen, eignet sich dieser Kursblock für Fortgeschrittene und Neueinsteiger gleichermaßen.

Ebenfalls im April startet die erste Kräuterwanderung. Wer die heimische Flora mit ihren heilkräftigen Pflanzen kennen und nutzen lernen möchte, ist hier herzlich willkommen. An insgesamt drei Samstagen starten wir unsere dreistündigen Wanderungen zu den Pflanzen des Frühlings, des Sommers und des Herbstes.

Kreativ begegnen wir den Kräutern beim Binden des Duftenden Kräuterkranzes zu Johanni. Genau am Johannistag, den 24. Juni, wenn der Kräutergarten in voller Blüte steht, wird gemeinsam im Garten geerntet und gewunden.

In der Ausbildung in Pflanzenheilkunde gibt es 2023 einen Einsteigerjahreskurs und einen Aufbaukurs Dies ermöglicht an jeweils 3 Wochenenden im Jahr in die Pflanzenheilkunde einzusteigen, vorhandenes Wissen zu erweitern und den Heilpflanzen intensiv zu begegnen. Hierzu zählt, die Kräuter richtig zu bestimmen, selber Anwendungen herzustellen und im sicheren Umgang Körper, Geist und Seele wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Mit diesen Zeilen verabschiede ich mich in die Zeit der beginnenden Rauhnächte, für mich die Zeit der Ruhe, der Besinnung, des Kraftschöpfens und des Orakelns.

Ich wünsche allen eine ebensolche Zeit mit all den Wundern der Weihnacht, der Rauhnächte und einen friedvollen Übergang in ein lichtvolles neues Jahr.

Zurück